Montag, 1. Dezember 2014

Der Seidenspinner - Robert Galbraith


Titel: Der Seidenspinner
Autor: Robert Galbraith aka. J.K. Rowling
Verlag: blanvalet
Seiten: 667


Worum geht's?

Die Frau des Romanautors Owen Quine meldet sich bei Cormoran Strike, mit der Bitte ihren verschwundenen Mann zu finden und ihn zurück zu bringen. Verschwundene Menschen sind für Strike keine Seltenheit. Jedoch ist der Autor ein ganz besonderer Fall. Er hatte zuletzt ein Manuskript geschrieben, in dem er viele seiner Bekannten durch den Dreck gezogen hat. Sollte das Buch veröffentlicht werden, hätten viele Menschen einen Grund Owen Quine zum Schweigen zu bringen...


Meine Meinung:

Auch mit dem zweiten Teil der Krimiserie hat Robert Galbraith / J.K. Rowling ein Meisterwerk erschaffen! Nachdem mir der erste Fall von Cormoran Strike bereits unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und der Plot hält einige Überraschungen für den Leser bereit. Wie auch der erste Teil, ist auch der Seidenspinner ein vielschichtiger Roman. Der Leser versucht mit Strike den Fall aufzuklären, aber begleitet ihn auch in sein Privatleben. Seine Figur wird in diesem zweiten noch stärker ausgearbeitet, als im ersten Band. Strike ist nicht immer der liebenswerteste und einfühlsamste Charakter, jedoch ist er durch seine Macken und seinen Humor, den er nie verliert, ein außergewöhnlicher Charakter und einfach authentisch. Cormoran Strike hat sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt! Besonders hat mir an diesem zweiten Teil auch die Entwicklung von Robin gefallen. Im ersten Buch kam sie mir ein wenig zu kurz. Hier entwickelt sie sich aber zu einer echten Partnerin für Strike und hilft bei der Aufklärung des Falles. Auch sie begleiten wir in ihr Privatleben, wo sie mit ihrem Verlobten über ihren Arbeitsplatz streitet...
Strike und Robin ergänzen sich perfekt und bilden für mich das beste Ermittlerteam seit Langem.
Das Buch wird nicht nur aus der Sicht von Strike geschildert, sondern an manchen Stellen schwenkt die Perspektive auf Robin um und so bekommt man noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge.

Der Fall spielt sich dieses Mal hauptsächlich in der Verlagswelt ab, was mir sehr gut gefallen hat! Die Verdächtigen sind Autoren, Lektoren und andere Mitarbeiter aus dem Verlagsbusiness. Für die Jahreszeit besonders toll fand ich die weihnachtlich Stimmung in London, mit der Strike auch das ein oder andere Mal zu kämpfen hat.

Dieser Krimi hat mich total gefesselt und ich musste mich immer vom Buch losreißen. Auch wenn es genauso wie sein Vorgänger nicht mit Action vollgepackt ist, herrscht trotzdem immer Spannung. Galbraith/Rowling hat die Fähigkeit durch Dialoge oder auch durch die Schilderung von Strikes Gedankengängen eine so große Spannung aufzubauen, dass der Leser am Buch festklebt und es ihn nicht mehr loslässt. Wir verfolgen nicht nur den einen Fall des verschwundenen Autors, sondern begleiten den Autor auch auf seinen Beschattungstätigkeiten für andere Fälle. Dadurch wird die ganze Geschichte noch authentischer und man kann sich Strike wirklich im verschneiten London hinkend vorstellen.

Alles in allem ist Galbraith/Rowling hier wieder ein ungewöhnlich guter Krimi gelungen, der auch vor allem von der großartigen Idee hinter diesem Fall lebt. Ein Buch, dass sich für mich in  alle Richtungen hätte entwickeln können. Jedoch wurde ich bei der Auflösung wieder überrascht und hätte nicht mit diesem Ende gerechnet!

Ich hoffe es folgen noch viele weitere Fälle für Strike und Robin!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen