Donnerstag, 14. März 2013

Zitate - Vollendet (Neal Shusterman)

"Aus mir wäre ohnehin nicht viel geworden, jetzt habe ich statistisch gesehen eine Chance, dass wenigstens ein Teil von mir irgendwo in der Welt große Bedeutung erlangt. Ich wäre lieber teilweise bedeutend als vollkommen nutzlos" (Samson Ward, S. 39)

"Wenn sie wirklich gestritten hätten, dann wäre sie jetzt auf der Hut vor ihm. Wenn alles nur gespielt gewesen wäre, auch, denn dann könnte er sehr überzeugend lügen, und sie würde ihm nie trauen können. Aber ihr Streit war eine Mischung aus beidem, echt und gespielt, und mit dieser Mischung fhlt sie sich sicher - wie Akrobaten, die ihre todesmutigen Kunststücke über einem Netz vorführen." (S. 70)

"Die Charta sollte die Unantastbarkeit des Lebens eigentlich schützen, doch stattdessen machte sie es wertlos." (S. 76)

">>Wir sind keine Täter<<, sagt Connor.>>Wir sind abgehauen.<<
>>Wir sind Schwerverbrecher<<, entgegnet Lev. >>Was du tust, ich meine natürlich, was wir tun, ist nach den Bundesgesetzen ein Verbrechen.<<
>>Was, Kleider stehlen?<<
>>Nein, uns selbst. Mit der Unterschrift unter den Umwandlungsverfügungen sind wir Eigentum des Staates geworden. Dass wir abgehauen sind, macht uns nach dem Bundesgesetz zu Verbrechern.<<" (S. 80)

"In einer perfekten Welt wäre alles entweder weiß oder schwarz, richtig oder falsch, und jeder würde den Unterschied erkennen. Aber die Welt ist nicht perfekt. Das Problem sind die Menschen, die denken, sie wäre es." (S. 104)

">>Bitte...<<, sagt der Junge.
Bitte was? Bitte verstoßen Sie gegen das Gesetz? Bitte bringen Sie sich selbst und die Schule in Gefahr? Aber nein, das ist es nicht, ganz und gar nicht. Eigentlich sagt er: Bitte seien Sie ein Mensch. Das Leben ist so voller Regeln und Zwänge, dass man das leiht vergisst." (S. 114)

"Wandler gingen nicht mit einem Knall, nicht einmal mit einem Winseln. Sie verloschen still wie eine Kerzenflamme, die zwischen zwei Fingern ausgedrückt wird." (S. 128)

"Vom Überleben auf der Straße hatte er keine Ahnung, aber Hunger macht jeden zum Überlebenskünstler." (S. 159)

">>Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist<<, sagt Hayden, >>nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?<<" (S. 211)

"Ist sein Geist auf völlig unerklärliche Weise noch vollständig, obwohl sein Körper ausgeteilt worden ist wie ein Kartenspiel? Oder hat man ihn dermaßen zerrupft, dass von Bewusstsein keine Rede mehr sein kann, dass keinerlei Hoffnung besteht auf Himmel, Hölle oder sonst etwas, das ewig währt?" (S. 217)

"Nichts anderes ist das Gesetz: wohlbegründete Vermutungen darüber, was richtig und was falsch sein könnte" (Hayden, S. 218)

"Ob der Mensch, sei er umgewandelt oder ungeboren, eine Seele hat, darüber lässt sich trefflich streiten, im Gegensatz zu der Frage, ob eine Umwandlungseinrichtung eine Seele hat. Sie hat keine." (S. 339)

"Zuerst hat sich Risa Sorgen gemacht, aber mittlerweile kennt sie Connor zu gut. Er tut nur das Falsche, wenn es das Richtige ist." (S. 342)

"Risa würde am liebsten aufstehen und gehen. Noch jetzt, am Ende ihres Lebens, gibt es diese eine, unvermeidliche Frage: Was taugst du?" (S. 344)

"Was ist euch lieber: Sterben oder umgewandelt zu werden?
Jetzt weiß er es endlich. Vielleicht wollte er genau das. Vielleicht hat er Roland deshalb bis aufs Blut gereizt. Weil er lieber von wütender Hand umgebracht als mit kühler Gleichgültigkeit zerlegt werden will." (Connor, S. 358)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen