Montag, 13. Mai 2013

Neuzugänge!!!

So, in der letzten Zeit haben sich bei uns einige Neuzugänge angesammelt :) Hier unsere Ausbeute:

Jetzt tu ich was - Meike Blatzheim und Beatrice Wallis


Inhalt:
Wofür setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene ein? Was ist ihnen wichtig? Warum engagiert sich jemand für Menschenrechte in Entwicklungsländern, beschließt, ein freiwilliges soziales Jahr zu leisten oder kein Fleisch mehr zu essen? Lynn, Carina, Mayleen und Lilly sind 14 Jahre alt, als sie erfahren, dass viele Kaninchen von ihren Züchtern nicht artgerecht gehalten werden. Sie gründen ihren eigenen Tierschutzverein. Bei einem Schulreferat wird Felix zum ersten Mal bewusst, wie sehr der Klimawandel die Umwelt bedroht. Zusammen mit anderen Jugendlichen ruft er die Initiative Plant for the Planet ins Leben – bis heute haben sie weltweit über 12 Milliarden Bäume gepflanzt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich für eine Sache stark zu machen und die Welt zu verändern. Ob man sich einer bekannten Organisation anschließt oder einen kleinen Verein gründet, ob man seine Haltung offen zur Schau trägt oder im Stillen spendet – wichtig ist der Wille, Stellung zu beziehen, Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliches Leben mitzugestalten. In 30 Texten und Interviews berichten Jugendliche und Erwachsene, wofür sie sich einsetzen und was sie dazu gebracht hat, sich zu engagieren. Nachahmen erwünscht! Aus dem Inhalt: - Eine Schülerin gründet mit fünfzehn eine Stiftung für Mädchenrechte in Afrika - Ein Jugendlicher engagiert sich bei Greenpeace - Die Musikerin Dota Kehr erklärt, dass auch Songtexte eine Veränderung anstoßen - Ein Krankenpfleger schildert seine Erfahrungen in Afrika, wo er für Ärzte ohne Grenzen
arbeitet
 
Dieses Buch haben wir freundlicher Weise vom Beltz und Gelberg Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben es auch bereits gelesen und die Rezension dazu findet ihr zum einen hier auf unserem Blog und zum anderen auch als Videorezension auf Youtube. So viel sei schon malm gesagt: Wir fanden es richtig gut!
 
 
 
Wunder - Raquel J. Palacio
 
Inhalt:
August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.
Dieses Buch habe ich mir nun endlich mal gekauft. Ich hatte schon so viel positives darüber gehört. Jetzt konnte ich nicht mehr daran vorbei laufen. Auch dieses Buch habe ich bereits gelesen und meine großen Erwartungen  wurden sogar noch übertroffen! Eine Rezension hierzu wird auch noch folgen.
 
Night Schol Der den Zweifel sät - C.J. Daugherty
 
Inhalt:
Allie in größter Gefahr: Liebe, Rätsel und Spannung pur. Nach einer atemlosen Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Hier warten neue Herausforderungen, denn von nun an ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen Night School . Doch ihre Gefühle für Carter und Sylvain spielen immer noch verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird zur Gewissheit, dass die Night School ein sehr dunkles Geheimnis hütet. Der zweite Band der spannenden Thriller- und Liebesgeschichte: Verfolgungsjagden und Schatten der Vergangenheit sorgen für ein atemberaubendes Leseabenteuer!
Nachdem ich den ersten Teil der Night School Reihe regelrecht verschlungen habe musste ich mir sofort den zweiten Band holen! Ich bin gespannt, ob dieser mir genauso gut gefallen wir, oder ob der zweite Teil eher enttäuschend ist, wie ich im Vorfeld von einigen gehört habe.
 
Eve & Caleb
 
Inhalt:
 
Wie überlebst du, wenn du vor allem fliehen musst, was du kennst? Seit ihre Mutter während der Großen Seuche vor 16 Jahren gestorben ist, lebt Eve in einem Mädcheninternat. Hier wird sie zu einem wertvollen Mitglied der neuen Gesellschaft ausgebildet glaubt sie zumindest. Als Eve erkennt, wie sehr sie und die anderen Mädchen ausgebeutet werden sollen, flieht sie. Doch auf ein Überleben in der Wildnis und auf die Flucht vor den Soldaten des Neuen Amerikas ist Eve nicht vorbereitet. Unerwartet hilft ihr Caleb, ein junger Rebell. Kann Eve ihm trauen? Sie weiß, die Soldaten werden die Suche nicht aufgeben, und Caleb ist ihre einzige Möglichkeit zu überleben. Sie muss ihr Leben in die Hände eines Fremden legen. Wo Licht war ist der erste Band der Eve & Caleb-Trilogie.
 
Mal wieder eine neue Dystopie ;) Die Meinungen zu dieser Trilogie sind ja eher gespalten. Der zweite Teil erscheint bei uns in Deutschland am 15. August und wird " In der gelobten Stadt " heißen.
 
 
Wie viel Leben passt in eine Tüte? - Donna Freitas
 
Inhalt:
Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat? Ein bewegender und doch leichtfüßiger Roman über den Schmerz des Abschiednehmens und den Zauber eines Neuanfangs.
 
 
 
 Dieses Buch war eher ein Spontankauf. Das Cover finde ich einfach richtig schön und auch der Klappentext hat sich vielversprechend angehört!
 
 
Mein Sommer nebenan - Huntley Fitzpatrick
 
Inhalt:
 
Ein warmherziger, sonnendurchfluteter Roman über die erste große Liebe.

Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft , muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …
 
 
Auch dieses Buch war ein Spontankauf. Es war mir noch nie so wirklich aufgefallen und jetzt steht es in meinem Bücherregal :)
 
 
So, dass waren nun unsere Neuzugänge! Wenn ihr schon eins von diesen Büchern gelesen habt, dann schreibt uns doch gerne mal eure Meinung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen