Sonntag, 22. September 2013

Rezension: Die besseren Wälder - Martin Baltscheit

Eckdaten:

Titel: Die besseren Wälder
Autor: Martin Baltscheit
Verlag: Beltz & Gelberg
Seitenanzahl: 250

Worum geht's?                                      


" Es kommt nicht darauf an, wo du herkommst, sondern wohin du gehst und mit wem."


Ferdinand, ein kleiner Wolf flieht mit seinen Eltern in die so genannten "besseren Wälder". Auf der Flucht werden seine Eltern jedoch getötet und der kleine Wolf kommt alleine in den besseren Wäldern an. Die besseren Wälder sind in diesem Fall die Welt der Schafe. Ferdinand wird von zwei Schafen aufgezogen und wächst behütet bei ihnen als Schaf auf. Mit seinem Freund und seiner ersten großen Liebe macht Ferdinand sich auf, um die andere Welt, hinter dem sicheren Zaun zu erkunden. Als dann ein schrecklicher Mord passiert wird der Wolf im Schafspelz verdächtigt...


Meine Meinung:

"Die besseren Wälder" von Martin Baltscheit ist eine Tierparabel. Dieser Aspekt hat mich richtig neugierig gemacht auf das Buch. Ich kannte Tierparabeln aus der Schule, aber ein ganzes Buch einer Tierparabel hatte ich noch nicht gelesen und auch noch nirgends entdeckt. Mich hat dieses Buch richtig überrascht. Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Meiner Meinung nach kann man sich die Geschichte über den Wolf im Schafspelz ziemlich gut in der Realität vorstellen und auch übertragen.
Martin Baltscheit hat mich überzeugt mit seiner Geschichte, in der es zum Einen um die Suche nach der eigenen Identität geht und einem die Fragen "Wer bin ich?" und "Wo gehöre ich hin?" sofort in den Kopf schießen. Es geht auch um die eigenen Wurzeln und die Familie. Ferdinand versucht heraus zu finden, wo er denn nun wirklich herkommt und probiert so zu leben, wie es für ihn als Wolf eigentlich normal wäre, doch passt das zu ihm? Martin Baltscheit erzählt eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über die erste große Liebe und über einen Mord, der das Leben einer Person vollkommen verändert.
Mich hat das Buch vor allem so begeistert, weil es so facettenreich ist. Es ist eine Liebesgeschichte, ein Krimi und eine Geschichte übers Erwachsenwerden in einem.
Außerdem hat mich der Schreibstil des Autors fasziniert. Er hat das Buch meiner Meinung nach sehr bildhaft geschrieben, was ich sehr mochte. Auch seine Charaktere, die er erschaffen hat, haben mich mit ihrer Klugheit sehr positiv überrascht! Ich denke nicht, dass es unbedingt nur ein Buch für Kinder oder Jugendliche ist, da auch Erwachsene, wie ich finde noch sehr viel durch dieses Buch lernen können und es ganz viel Freude beim Lesen bereitet. Es ist auch kein Buch, dass ich glaube ich nur einmal lesen werde. Ich denke auch beim zweiten oder dritten Mal lesen kann der Leser immer noch mehr in diesem Buch für sich entdecken!
Zum Schluss muss ich noch ein riesiges Kompliment an den Autor und auch an den Beltz und Gelberg Verlag geben, da das Buch einfach unglaublich schön gestaltet wurde. Im Buch sind farbige Illustrationen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Zudem wurde auch bei der Schrift mit unterschiedlichen Farben gearbeitet und auch die Umschlagsgestaltung ist meiner Meinung nach durchweg gelungen!!! Man sieht diesem Buch einfach an, wie viel Mühe dahinter steckt!
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, deshalb vergebe ich auch die volle Punktzahl!




Vielen Dank an den Beltz & Gelberg Verlag für das Rezensionsexemplar!



                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen