Freitag, 14. März 2014

Rezension: Der Soundtrack meines Lebens - Jessi Kirby

Titel: Der Soundtrack meines Lebens                          
Autor: Jessi Kirby
Verlag: Thienemann
Seitenanzahl: 288
Preis: 12,99€


Worum geht's

"Und tu mir bitte einen Gefallen - wenn Du nächstes Mal Kyra Kelley begegnest, vergiss bloß nicht, ihr von Deinem gut aussehenden großen Bruder zu erzählen!" (S. 18)

Honor ist am Boden zerstört, als ihr Bruder Finn im Irak fällt. Im letzten Brief, den er ihr geschickt hat, schreibt er ihr diese Zeilen zusammen mit zwei Tickets für das Abschiedskonzert ihrer gemeinsamen Lieblings Country-Sängerin. Honor macht es zu ihrer Mission, sich mit Finns altem Wagen zum Konzert in Kalifornien aufzumachen. Mit dabei ist auch Rusty, Finns bester Freund. Nicht nur einmal geraten die beiden aneinander. Doch es klären sich auch einige Dinge auf und die beiden finden im Laufe des Roadtrips zueinander.


Meine Meinung:

Ein Buch voller Sommeratmoshäre! Besonders die stimmungsvolle Beschreibung der Roadtrip Momente hat mir sehr gut gefallen. Man fühlte sich, als säße man selbst an einem heißen Sommerabend auf einem Campingplatz und beobachte die Sterne oder als fahre man zusammen mit Honor und Rusty bei brüllender Hitze durch die schier endlose Wüstenlandschaft.
Der Roadtrip bot sehr viele spannende aber besonders auch emotionale und nachdenkliche Momente. Die Geschichte ist also einerseits durch die Aufregung eines Roadtrips geprägt, andererseits bedeutet er  für Honor aber vor allem die Bewältigung ihrer Trauer und das Zurückfinden ins Leben.
Neben Honor war auch Rusty ein sehr interessanter Charakter. Durch seine Provokationen kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen den beiden. Doch er bringt auch überraschende Dinge über ihre gemeinsame Vergangenheit und ihren Bruder Finn ans Licht, die Honor so einiges klar werden lassen und ihr helfen, die Entscheidungen ihres Bruders besser zu verstehen.
Bei dem sehr flüssigen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen. Gleichzeitig ist das Buch aber auch nicht ohne Gehalt, es gibt viele tiefsinnige und nachdenkliche Momente. Für mich eine perfekte Mischung! Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, ist der Vorsatz, einen Roadtrip zu unternehmen auf jeden Fall ganz oben auf meiner ewigen To-do-Liste gelandet!



Viele Dank an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen