Montag, 12. August 2013

VERSPÄTETE HALBJAHRESHIGHLIGHTS 2013

Hallo ihr Lieben,
etwas verspätet wollen wir euch heute unsere Halbjahreshighlights vorstellen, also die Bücher, die uns dieses Jahr bis jetzt besonders überzeugen konnten. Es ist von allem etwas dabei, besonders sind aber Dystopien vertreten, das Genre, von dem wir dieses Jahr gar nicht genug bekommen können :D



Hannahs Highlights:

Godspeed - Beth Revis:

Die ersten beiden Bände der Godspeed Trilogie haben mir einfach richtig gut gefallen!! Es war spannend auf jeder Seite. Ich konnte die Bücher gar nicht mehr zur Seite legen. Sie sind eine Mischung aus Thriller, Science-Fiction und Dystopie. So etwas hatte ich bisher noch nie in dieser Art gelesen und ich fand es einfach unglaublich gut!! Den zweiten Band fand ich sogar noch besser als den ersten. Und wer weiß, vielleicht legt der dritte ja noch einmal nach?!






Seelen - Stephenie Meyer:

Dieses Buch habe ich erst nachdem ich im Juni den dazugehörigen Film gesehen habe, gelesen. Es hat mir noch besser gefallen als der Film!! Erstens fand ich die Charaktere extrem gut ausgearbeitet und sehr authentisch. Dann wurden meiner Meinung nach die Gefühle und Emotionen von Mel und Wanda richtig gut rübergebracht. Das Buch hat mich einfach von der ersten Seite an gepackt. Man sollte sich auf keinen Fall von der hohen Seitenzahl abschrecken lassen!!!





 
Wunder - Raquel J. Palacio:

Der Titel Wunder ist absolut passend für dieses Buch!! Die Geschichte von August hat mich einfach nur in ihren Bann gezogen. Der Leser kann mit August sowohl lachen als auch weinen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wird gut herausgestellt, wie August sich selbst, aber auch wie andere ihn sehen. Die Gefühle von August, besonders seine Ängste kommen gut zum Ausdruck. Es ist einfach ein sehr bewegendes Buch, was meiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte!!






Anna-Lenas Highlights:


Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner:

Der Einstieg ins Buch fiel mir zunächst etwas schwer, umso glücklicher bin ich aber jetzt, dass ich es nicht zur Seite gelegt habe, sondern weiter gelesen und mich auf die Geschichte eingelassen habe!!                         Die Auserwählten-Trilogie ist nämlich extrem spannungsgeladen, besonders der zweite Band hat mich umgehauen! Ein Geschehen folgte auf das andere, sodass keine Zeit zum Luftholen gab. Es gibt keine überflüssigen Zeilen oder langweiligen Beschreibungen. Ich freu mich schon darauf den dritten Band zu lesen!




Die Bestimmung Tödliche Wahrheit - Veronica Roth:

Auch hier hatte ich anfängliche Schwierigkeiten mit dem Einstieg. Nachdem ich mich aber mit den Charakteren angefreundet hatte, hat mich das Buch vollkommen überzeugt! Die Zukunftswelt, die heraufbeschworen wird, ist gleichermaßen faszinierend wie auch erschreckend. Die Handlung ist äußerst temporeich und die sich langsam entwickelnde Liebe zwischen Four und Tris ist gut in den Zusammenhang der Geschichte eingebettet. Auch hier warte ich schon sehnsüchtig darauf den dritten Band zu lesen.








Inferno - Dan Brown:

Von diesem Buch habe ich zwar nur das Hörbuch gehört, aber dennoch möchte ich es hier als Highlight aufzählen, da es mich restlos überzeugt hat!!! Genau, wie die anderen Bücher, die ich bisher von Dan Brown gelesen habe, war dieses wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Wendungen in der Geschichte reißen einen mit und das Wissen aus Kunst- und Kulturgeschichte des Robert Langdon lassen einen immer wieder staunen! Eine actionreiche Jagd durch halb Europa, die ich nur jedem empfehlen kann!








Unsere Top 3:
 
 Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green:
 
Durch dieses Buch haben wir einen neuen Lieblingsautoren gefunden - John Green, der einen eigenen, sehr besonderen Schreibstil hat. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, ist eine berührende, poetische Geschichte über ein Mädchen, das an Krebs leidet. Jedoch unterscheidet sich dieses Buch von herkömmlichen Krebsbüchern, da die Krankheit eher in den Hintergrund rückt und sich dafür eine zarte Liebesgeschichte entwickelt. Ein Buch für jede Altersklasse!!









Amy on the Summerroad - Morgan Matson:

Amy on the Summerroad ist ein echtes Sommerbuch! Die Atmosphäre im Buch passt einfach perfekt in diese Jahreszeit. Es hat uns beiden unheimlich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und wir sind dadurch auch richtig auf den Geschmack von Roadtrips gekommen ;) Die  vielen Ausschnitte aus dem Reisetagebuch von Amy und die zahlreichen Playlists machen das Buch zu einem sehr besonderen Leseerlebnis!! Für den Sommer unentbehrlich!









 
 Vollendet - Neal Shusterman:

Unter der Vielzahl der Dystopien, die wir dieses Jahr gelesen haben, hat sich diese ganz klar abgehoben. Dadurch, dass Vollendet an aktuelle Themen, wie Organspende oder Abtreibung anknüpft, wirkt es sehr realistisch und erschreckend und lässt den Leser nachdenklich zurück. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz! Die relativ kurz und prägnant verfassten Kapitel machen das Buch zu einem echten Pageturner!! Erschreckend real und deshalb eine absolute Empfehlung!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen