Sonntag, 20. Juli 2014

REZENSION: Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Titel: Dein eines, wildes, kostbares Leben
Autor: Jessi Kirby
Verlag: Kosmos Verlag
Seiten: 299
Genre: Contemporary




Worum geht's?

Parker steht vor dem Ende ihres letzten Highschool Jahres. Als ehrgeizige Schülerin plant sie ein Medizinstudium in Stanford. Sie ist Kandidatin für das Stipendium, das zu Ehren von Julianna und Shane, einem jungen Paar aus der Stadt, das vor zehn Jahren unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eingerichtet wurde.
Als ihr Englischlehrer die Klasse mit der Frage: "Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden, kostbaren Leben?" konfrontiert, weiß Parker darauf jedoch keine Antwort. Sie beginnt nachzudenken und gerät durch Zufall an eine Art Tagebuch von Julianna, in dem sie heimlich liest. Juliannas Gedanken von damals ziehen sie immer mehr in ihren Bann und sie beginnt Licht in das Dunkel der Unfallsnacht von damals zu bringen. Und langsam beginnt Parker, herauszufinden, was sie wirklich vorhat mit ihrem einen, wilden kostbaren Leben...

Meine Meinung:

Nachdem ich dieses Jahr schon "Der Soundtrack meines Lebens" von Jessi Kirby gelesen hatte, war ich gespannt auf ihr neues Buch. Ihr locker-leichter Schreibstil hatte mich nämlich schon beim ersten Buch begeistern können.
Auch "Dein eines, wildes, kostbares Leben" ließ sich wieder sehr leicht und schnell (es sind auch nur an die 300 Seiten) lesen. Trotzdem ist es keine oberflächliche Geschichte, die nur Sommer, Sonne, Spaß bietet. Es gehört zu der Art von Contemporary Büchern, die etwas tiefer gehen. Von Zeit zu Zeit erinnern mich ihre Geschichten an Sarah Dessen, wobei sie leider nicht an ihre Bücher heranreichen können.
Das besonders Interessante an diesem Buch ist die Geschichte in der Geschichte. Es tauchen immer wieder längere Abschnitte aus Juliannas Tagebuch auf, sodass man zusammen mit Parker in ihre Vergangenheit eintauchen kann. Zum Anfang hat es mich ein wenig gestört, dass die Einträge so viel Platz eingenommen haben, da man zum Teil den Eindruck bekam, dass Julianna im Vordergrund stand und nicht Parker. Das hat sich dann jedoch zum Ende hin geändert. Durch die Tagebuchabschnitte kommt gewissermaßen neben Parker noch eine zweite Hauptfigur und deren Geschichte zum Ausdruck, was ich ziemlich spannend fand. Jede für sich allein wären die Geschichten von Parker und Julianna wahrscheinlich nur mäßig unterhaltend, indem sie aber hier verknüpft werden, ergibt sich daraus eine interessante Erzählung.
Was ich immer besonders mag, ist, wenn Bücher eine Art "Message" vermitteln, wenn man sie nicht einfach nur "konsumiert" und dann weglegt und vergisst, sondern durch das Lesen etwas für sich selbst "mitnehmen" kann. Die Lektüre dieses Buches hat auf jeden Fall zur Folge, dass man sich selbst damit beschäftigt, was man wirklich mit seinem einen Leben anfangen möchte. Es macht darauf aufmerksam, (falls man es vergessen haben sollte ;) ) dass man nie vergessen sollte, dass man  nur ein "wildes" und "kostbares" Leben hat. Ich finde, darauf kann man nie genug aufmerksam machen :)
Trotz der manchmal vorhersehbaren Story und den vielleicht etwas zu stereotypen Charakteren, ist dieses Buch auf jeden Fall des Lesens wert und wird besonders Teenagern große Lesefreude bereiten.
Ich vergebe daher:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen