Mittwoch, 16. Juli 2014

REZENSION: Wettlauf in der Nacht - Thomas Taylor

Titel: Wettlauf in der Nacht
Autor: Thomas Taylor
Verlag: Chicken House
Seiten: 391


"Die drei Regeln des Traumwandler-Kodex:        
1. Zeig dich, aber fall nicht auf
2. Sprich, aber verrate nichts
3. Hinterlass keine Spuren" 

Worum geht's?

David ist 14 Jahre alt und hat einen Freund Eddie, den er nur in seinen Träumen begegnet. Eines Nachts wird einer dieser Träume jedoch zum Albtraum, da Eddie in Lebensgefahr gerät. Am nächsten Tag wird David verfolgt und schließlich auch gekidnappt. Wer steckt hinter Davids Entführung? Was hat es mit Davids Träumen auf sich?  Und was ist mit Eddie passiert?....
Meine Meinung:
Die Themen Zeitreisen und Träume interessieren mich sehr, sodass das Buch von Anfang an sehr spannend für mich zu lesen war!
Diese Verbindung der beiden Bereiche ist dem Autor total geglückt! Die Idee, dass Kinder in ihren Träumen durch die Zeit reisen können hat mich sehr fasziniert.
Thomas Taylor hat es geschafft große Spannung aufzubauen und den Leser in den Bann zu ziehen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Erzählperspektiven gewechselt haben. Einmal wird aus der Sicht von David erzählt, ein anderes Mal aus der Sicht von Eddie, im London des Jahres 1940.
Der Leser bekommt so auch einiges über das Leben in London im 2. Weltkrieg mit, was für mich auch ein weiterer Pluspunkt war.
Zudem steht nicht nur Davids Geschichte im Mittelpunkt, sondern auch beispielsweise die von seinem Gegner Adam und seinen Beweggründen gegen ihn zu kämpfen.
An einigen Stellen gab es für mich zwar ein paar Ungereimtheiten, wodurch der Lesespaß aber nicht groß beeinträchtigt wurde.
David als Hauptcharakter hat mir gut gefallen. Manchmal konnte ich seine Handlungen jedoch nicht nachvollziehen und fand ihn zu naiv.
Jedoch fand ich es auch authentisch, das er manchmal ein wenig unbedarft gehandelt hat, da er nicht einer dieser typischen Helden ist, denen alles sofort beim ersten Mal gelingt!
Besonders begeistert hat mich jedoch Eddie! Der Autor hat einen wunderbaren Charakter erschaffen, der so einige Eigenheiten mit sich bringt, was ihn sehr sympathisch macht.
Ich würde das Buch jungen Lesern ab 12 Jahren empfehlen, die ein Buch mit einer außergewöhnlichen Idee und viel Spannung lesen wollen!
Von mir gibt es:


                                                              


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen