Donnerstag, 22. Januar 2015

REZENSION: Das unsichtbare Mädchen - Charis Cotter

Titel: Das unsichtbare Mädchen
Autor: Charis Cotter
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 352



Worum geht's?

Rose und Polly treffen sich auf ihren Dachböden zum ersten Mal. Beide sind einsam und freuen sich in der jeweils anderen eine beste Freundin gefunden zu haben. Doch dann ist da noch Roses Begabung: Sie kann Geister sehen. Und Polly liebt Geistergeschichten!




Meine Meinung:

Besonders zum Ende hin konnte mich das Buch vollkommen überzeugen! Die Geschichte entwickelt sich noch einmal in eine Richtung, die man nicht vermutet hätte. Es ist eine Portion Traurigkeit enthalten, genauso aber auch Spannung und ein wenig Grusel!

"Das unsichtbare Mädchen" ist eine wunderbare Erzählung um eine tolle Freundschaft, von zwei eher einsamen Mädchen, die endlich eine beste Freundin finden. Als Leser freut man sich richtig mit den beiden symphatischen Hauptcharakteren, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, und hofft, dass diese Freundschaft nicht zerstört wird. Doch hier kommen die Geister ins Spiel. Besonders ein Geistermädchen treibt ihren Unfug im Haus von Roses Familie und wird den beiden sogar richtig gefährlich. Es ist spannend, mit der Zeit zu ergründen, was es mit ihr auf sich hat und wieso sie sich so hartnäckig in Roses Nähe hält.

Mir hat gefallen, dass die fantastischen Elemente, eben die Geister, sehr unauffällig in die Geschichte eingebaut wurden. Es erscheint einfach normal, dass Rose Geister sehen kann. Leserinnen können sich dadurch gut mit den Mädchen identifizieren, da die Themen des Buches trotz der Geister in ihrer Erfahrungswelt liegen, ohne dass die Geschichte langweilig wird.
Ob Rose nun wirklich Geister sehen kann oder nicht, kann auch nach dem Lesen noch vermutet werden. Ebenso wäre es möglich, dass sie in ihrer Fantasie sich Dinge und Menschen ausdenkt, weil sie so einsam ist.

Das Geisterthema war besonders schön umgesetzt, da die Geister hier nicht hauptsächlich böse und unheimlich, sondern als verstorbene Personen, die noch nicht von der Welt weichen können, weil sie noch etwas zu erledigen haben, dargestellt werden. Dennoch kommt der Gruselfaktor natürlich nicht zu kurz!

Das perfekte Buch für junge Mädchen, eine "Geist-reiche" Geschichte über eine tolle Freundschaft!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen