Mittwoch, 7. Oktober 2015

REZENSION: Eine Woche, ein Ende und der Anfang von Allem - Nina LaCour

Titel: Eine Woche, ein Ende und der Anfang von Allem
Originaltitel: The Disenchantments
Autor: Nina LaCour
übersetzt von: Brigitte Jakobeit
Verlag: carlsen
Seiten: 272
Preis: 16,99€                  



Erste Sätze:

"Bev sagt, auf der Bühne hat sie das Gefühl, dass die Welt für sie die Luft anhält. Sie fühlt sich wie elektrisiert, lauter als tausend heulende Sirenen, mächtiger als Gott."


Worum geht's?:

Die Schule hinter sich, haben Colby und seine beste Freundin Bev große Pläne. Sie wollen nicht, wie die anderen sofort nach der Schule studieren. Sie wollen ein Jahr quer durch Europa reisen. Vorher steht jedoch noch ein gemeinsamer Roadtrip  mit zwei Freundinnen an. Bev, Alexa und Meg spielen gemeinsam in einer Band und und touren eine Woche lang durch Cafes und Bars. Colby fährt die vier Freunde mit einem VW Bus durchs Land, doch bereits zu Beginn scheint der Roadtrip zu platzen und Colbys Zukunft ist ein großes Fragezeichen...



Meine Meinung:

Roadtrip Bücher sind für mich die perfekten Begleiter im Sommer! Dieses Buch hat mich sehr überrascht, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass das Buch nach den üblichen Mustern eines Buches aus dieser Spate ablaufen wird. Doch bereits nach der ersten Seite konnte man merken, wie besonders diese Geschichte ist.




Nicht wie üblich erzählt eine weibliche Protagonistin die Geschichte, sondern in diesem Buch haben wir es mit einem männlichen Protagonisten zu tun, was sehr erfrischend war. Auch steht die  Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, da Colbys Träume bereits auf den ersten Seiten zerplatzen.
Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich den abrubten Einstieg in die Geschichte passend fand, da man noch nicht viel über die Charaktere wusste, doch  mit der Zeit hat man sie besser kennen gelernt und fand die vier Freunde alle auf ihre eigene Art sehr symphatisch! Auch die Charaktere die nur am Rande aufgetaucht sind, waren alle sehr interessant und sehr gut ausgearbeitet.

Am besten an der Geschichte hat mir die Atmosphäre gefallen. Das Buch bringt sehr viele Emotionen mit sich: von Trauer über Freude und Liebe, bis zur Angst vor der Zukunft. Es werden Probleme und Ängste behandelt, in die sich jeder hineindenken kann, so wird das Buch wirklich zu einem Herzensbuch, das man so schnell nicht vergessen wird. Die Autorin schreibt unglaublich schön und poetisch, wodurch sie die Melancholie, die das Buch ausstrahlt noch einmal verstärkt!

Natürlich lebt das Buch, wie alle Roadtrips, von außergewöhnlichen Begegnungen und ungewöhnlichen Orten, die die Charaktere treffen und besuchen. Hier spielt aber auch die Musik eine große Rolle, da die vier ja mit ihrer Band auf Tour sind. Der Musik Aspekt im Buch war für mich das Tüpfelchen auf dem I. In diesem Buch ist einfach alles vereint, was ich mir für ein perfektes Buch wünsche und die Umsetzung war erstklassig!


Fazit:

Dieses Buch vereint alles, was man sich nur wünschen kann und konnte mich vollkommen überzeugen! Alle die ein Roadtrip Buch suchen und sich nicht entscheiden können, würde ich dieses an oberster Stelle empfehlen!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen