Mittwoch, 21. Oktober 2015

REZENSION: TWO BOYS KISSING - JEDE SEKUNDE ZÄHLT, David Levithan

Titel: Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt
Originaltitel: Two Boys Kissing
Autor: David Levithan
übersetzt von: Martina Tichy
Verlag: Fischer KJB
Seiten: 288
Preis: 14,99€


Erste Sätze

"Ihr könnt nicht wissen, wie es jetzt für uns ist - da werdet ihr immer einen Schritt hinterher sein. Seid dankbar dafür. Ihr könnt nicht wissen, wie es damals für uns war - da werdet ihr immer einen Schritt voraus sein. Seid dankbar, auch dafür."

Worum geht's?

Craig und Harry wollen den Weltrekord für den längsten Kuss brechen, und der dauert über 32 Stunden. Eigentlich sind sie gar nicht mehr zusammen. Doch mit diesem Kuss wollen sie ein Zeichen setzen für die gleichgeschlechtliche Liebe. Neil und Peter sind schon länger zusammen, müssen jedoch noch herausfinden, ob ihre Liebe auch alltagstauglich ist. Ryan und Avery haben sich gerade erst kennengelernt und finden erst langsam zueinander. Cooper fällt es schwer, sich selbst zu akzeptieren. Er isoliert sich immer weiter und flüchtet sich in Internet-Chatrooms. Wie gehen all diese Jungs mit ihrem Schwulsein um und was kann der Kussrekord verändern?



Meine Meinung

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch! Es sollte in den Buchläden auf den Präsentiertischen liegen und Blogger sollten darüber schwärmen. Ich hoffe, ich kann einen kleinen Teil dazu beitragen, dass "Two Boys Kissing" kein Geheimtipp mehr bleibt.




Also, was ist so toll an diesem Buch? Erstmal ist David Levithan ein Meister darin, verschiedene Geschichten, die Leben von unterschiedlichen Menschen, miteinander zu verweben. So auch in diesem Buch, in dem alle Jungs irgendwie von dem Kussprojekt erfahren und es sie mehr oder weniger beeinflusst. Durch diese unterschiedlichen Sichten wird das Buch sehr vielschichtig und lebendig. Alle Jungs sind schwul, jeder geht aber auf eine vollkommen andere Weise damit um. Manche scheinen überhaupt kein Problem damit zu haben, sich so zu akzeptieren wie sie sind, anderen fällt es schwerer. So verlaufen nicht alle Geschichten positiv. Stattdessen wir auch auf Schwierigkeiten eingegangen, wie Hass und Gewalt gegen Schwule, sowie auch Unverständnis und Tabuisieren oder Suizid, jedoch ohne dies zu überzeichnen.

Ein weiterer schöner Aspekt am Buch ist die Stimme der früheren Generation Schwuler, welche sich durch die Geschichte zieht. Sie gibt Kommentare zu den einzelnen Schicksalen ab und fühlt und leidet mit den verschiedenen Jungs. Man erfährt durch sie die historische Entwicklung des Umgangs mit Heterosexualität in der Gesellschaft und merkt dadurch, was sich im Laufe der Jahre geändert hat und um wie viel leichter es heutzutage für Schwule ist, sich als schwul zu outen und anerkannt zu werden. Da jedoch die Jungs im Buch auch noch mit Ausgrenzung und Ablehnung zu tun haben, wird deutlich, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Man kann daher nur erahnen, was zukünftige Generationen Schwuler zu erzählen haben könnten.

Auf jeden Fall ist das Buch etwas für jeden. Denn ich finde, man erkennt, dass Liebe universell ist und man sich dadurch auch in die Liebe der Jungs hineinversetzen kann. Schade, dass es nicht mehr Jugendbücher gibt, die auf das Thema Heterosexualität eingehen, da es doch mittlerweile etwas ganz normales ist. Umso wichtiger ist es, dass dieses Buch gelesen wird, da es Verständnis für das Thema weckt.

Dadurch, dass David Levithan einen unverwechselbaren zum Teil poetischen Schreibstil hat, lässt sich das Buch wunderbar lesen. Es ist eines dieser Bücher, in das man am liebsten ganz viele Eselsohren machen würde, um die Stellen zu markieren, die einen berühren und zum Nachdenken bringen, weil sie so viel Wahrheit beinhalten. Glaubwürdig macht das Buch außerdem die Anmerkung des Autors, dass die Geschichte zum Teil auf einer wahren Begebenheit beruht. Zwar ist sie natürlich fiktiv, jedoch haben im Jahr 2010 wirklich zwei Collegestudenten den Weltrekord im Langzeitküssen gebrochen.


Fazit:

Ein wichtiges und wunderbares Buch. Wer gute LGBTQ Literatur sucht, ist hier definitiv an der richtigen Stelle!





Hier ein Video zum wirklichen Weltrekord Kuss zwischen Matty Daley und Bobby Canciello:
https://www.youtube.com/watch?v=7ZfuhZ4EsD4




1 Kommentar:

  1. Ich habe David Levithan durch das Buch Will&Will kennen gerlent und mir danach auch Two Boys Kissing besorgt... allerdings ist es bisher noch ungelesen (SChande über mich und meine Kuh)
    Das will ich aber auf jeden Fall schnellst möglich ändern.
    Vielleicht sogar noch diesen oder nächsten Monat

    Grüße Lilly

    AntwortenLöschen