Freitag, 4. April 2014

Zeitenzauber-Das verborgene Tor - Eva Völler

Eckdaten:
                                                                                         
Titel: Zeitenzauber- Das verborgene Tor
Autor: Eva Völler
Verlag: Baumhaus Verlag
Seiten: 352




Inhalt:

Im Abschlussband der Zeitenzauber-Trilogie begleiten wir wieder einmal Anna und Sebastiano auf einer ihrer Reisen in die Vergangenheit. Diesmal geht es nach London ins Jahr 1813. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Übertritt in die Vergangenheit werden, was sich jedoch schnell als großer Irrtum erweist. Die Beiden landen in hohen Adelskreisen, mit Intrigen und Gefahren, und mitten in einem bösen Spiel zwischen "den Alten"...


Meine Meinung:

Mir hat dieser letzte Teil der Trilogie sehr gut gefallen. Besonders der Schauplatz London hat es mir angetan! Die Autorin hat es meiner Meinung nach super geschafft, alles so realistisch wie möglich wirken zu lassen. Man hat sich wirklich ins London des 19. Jahrhunderts zurückversetzt gefühlt.
Auch der Einblick in die Adelskreise hat mir richtig gut gefallen. Durch Annas fehlende Kenntnisse, was die Manieren im 19. Jahrhundert betrifft, wird alles sehr realistisch. Die rauschenden Bälle, oder auch die Kutschfahrten durch den Hyde Park haben das Leben der Adligen sehr gut dargestellt.
Auch die Spannung kam in diesem Band auf keinen Fall zu kurz. Anna und Sebastiano wissen nicht mehr, wem sie vertrauen können und wem nicht. Der Leser überlegt die ganze Zeit selbst mit, wer hinter den ganzen Intrigen steckt, doch alles kam dann ganz anders als ich erwartet habe. Das macht für mich ein sehr gutes Buch aus! Die Autorin hat es wirklich geschafft, die Leser auf falsche Fährten zu schicken und danach völlig zu überraschen.
Auch der geschichtliche Hintergrund hat mich begeistert. Es wird sowohl die verschwenderische Seite des Adels im 19. Jahrhundert, als auch die Seite der armen Menschen, der Arbeiterschicht aufgezeigt.
Auch die Einbindung berühmter Persönlichkeiten dieser Zeit hat mich fasziniert. Der Maler William Turner und George Stephenson werden ganz einfach und realistisch in die Geschichte eingewoben und bekommen eine besondere Bedeutung.
Die Charaktere haben mir in den ersten beiden Bänden schon gut gefallen, aber sie entwickeln sich stetig weiter. In diesem letzten Band haben mir Anna und Sebastiano besonders gut gefallen.
Auch die Nebencharaktere, die Eva Völler erschaffen hat, sind Anna und Sebastiano, und genauso auch mir als Leser wieder unglaublich ans Herz gewachsen.
Die Auflösung der Geschichte und der damit verbundene Abschluss der Trilogie haben mir sehr gut gefallen. Der größte Teil der Geschehnisse  wurde aufgeklärt, aber es gibt immer noch einige offene Fragen für den Leser, auf die er sich selbst Antworten suchen kann.
Alles in allem ein krönender Abschluss der Trilogie!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen