Montag, 26. Mai 2014

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer? - Beth Ann Bauman

Eckdaten:
Titel: Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer?
Autor: Beth Ann Bauman
Verlag: Carlsen
Seiten: 224


Worum gehts?
Es ist das letzte Jahr vor ihrem Abschluss der Schule. Der letzte Sommer, der vor ihnen liegt. Was danach kommt? Das weiß Angel noch nicht!
Angel ist 17 Jahre alt und tut immer genau das, worauf sie Lust hat. Doch dieser Sommer wird ganz anders als sie erwartet hat...


Meine Meinung:
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich den Titel und die Cover-Gestaltung nur bedingt nachvollziehen kann, da das Buch zwar anfangs im Sommer spielt, wir jedoch Angel auch noch im Herbst und Winter begleiten. Es kommt aber dennoch Sommerstimmung auf, da das Buch auch am Meer spielt und man sich so sehr gut in eine Strandstimmung versetzen kann.
Die Protagonistin Angel hat mir zu Beginn des Buches überhaupt nicht gefallen. Sie ist sehr draufgängerisch und achtet nicht auf die Gefühle anderer Menschen. Mir hat es gut gefallen, dass sie sich im Laufe der Geschichte noch entwickelt hat. Sie wird zwar nicht eine meiner Lieblingsprotagonistinnen werden, aber ich finde es gut, dass die Autorin sie etwas vernünftiger hat werden lassen.
Die anderen Charaktere mochte ich da schon um einiges mehr, besonders Angels kleine Geschwister. Auf jeden Fall hat man viele verschiedene Charaktere kennen gelernt, was mir sehr gut gefallen hat.
Für mich hat das Buch aber mit zu vielen Klischees gearbeitet. Angel und die anderen Mädchen in dem Buch sind bildhübsch, super schlank und bei den Cheerleadern.  Für mich waren das einfach ein paar Klischees zu viel!
Der Schauplatz der Geschichte konnte mich richtig überzeugen. Als Leser träumt man sich sofort ans Meer...
Zum Glück gab es neben Angel auch noch andere Charaktere, die wir begleiten konnten. Auch bei ihnen war nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, was mir gut gefallen hat.
Das Ende konnte mich begeistern, da man sehen konnte, dass
Angel wenigstens zum Teil ihre Fehler eingesehen hat und es sich vermuten lässt, dass sie sich ändern wird!
Alles in allem hatte das Buch seine Schwächen, aber für eine Geschichte für zwischendurch, oder als Strandlektüre, kann ich das Buch doch empfehlen! Deshalb vergebe ich:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen