Montag, 28. Juli 2014

BUCHEMPFEHLUNG "GLÜCKSDRACHENZEIT" von KATRIN ZIPSE

Titel: Glücksdrachenzeit
Autor: Katrin Zipse
Verlag: Magellan
Seiten: 270


Worum geht's?

Nellies Bruder, ihr Ein und Alles, ist abgehauen, nach Avignon. Jetzt will sie ihn zurückholen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise, da sie nach Frankreich trampen will. Auf dem Weg hat sie mit einigen Problemen zu kämpfen, landet aber schließlich im Auto einer bezaubernden alten Dame. Unterwegs treffen sie außerdem noch auf Elias, den Jungen mit dem Drachentattoo. Als sie zusammen Avignon erreichen, ist ihr Bruder nicht gerade begeistert von ihrem Besuch...





Unsere Meinung:


Ein besonders tolles Buch, das uns da so ganz zufällig über den Weg gelaufen ist. Nicht nur von der wunderschönen Aufmachung her, ist es absolut erfrischend. Auch die Geschichte, die nicht zu unbeschwert aber auch nicht zu ernst, sondern genau richtig, daher kam, hat uns begeistert! Das farbenfrohe Cover lässt zunächst nicht vermuten, dass hier Thematiken, wie Verlust, Verlassenwerden und das Zerbrechen einer Familie behandelt werden. Es ist jedoch keinesfalls so, dass die Stimmung dadurch sehr bedrückend wäre. Vielmehr werden diese eher subtil angesprochen. Zwischendurch erscheinen nämlich immer wieder kurze Erinnerungsfetzen Nellies, die immer einen etwas bitteren Beigeschmack haben. Im Laufe des Buches erfährt der Leser dann auch, was es ist, dass sie so sehr belastet. Diese kurzen Passagen ziehen sich durch das ganze Buch, was uns sehr gefallen hat, da man sich fühlt, als ob man, je länger man mit Nellie unterwegs ist, auch langsam immer weiter ihre Seele aufdeckt.

Neben Nellie gibt es auch noch weitere interessante Nebencharaktere, wie z.B. die liebenswerte Dame Miss Wedlock oder den Jungen mit dem Drachentatoo, Elias. Auch diese bringen ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse mit, was die ganze Geschichte sehr reich und lebendig macht.

Ein Buch mit Deutschland und Frankreich als Schauplätzen, und das auch noch für einen Roadtrip, war zur Abwechslung mal etwas ganz Anderes und sehr spannend. Durch das Trampen, das auch sehr realistisch dargestellt wurde, bekam das Ganze etwas sehr abenteuerliches. Auch wenn oft davon abgeraten wird, haben wir nun auch große Lust darauf bekommen. Aber ob man dann auch so großes Glück wie Nellie hat und in einen pfefferminzgrünen Morris, gefahren von der zauberhaften Miss Wedlock, einsteigen darf, ist sicher fraglich :)

Obwohl das Buch gar nicht mal so viele Seiten hat, ist es gespickt mit wundervollen Details, wie eben dem tollen Auto, dem Drachentatoo von Elias und der Geschichte dahinter oder auch dem Theaterfestival in Avignon. Nicht nur dadurch lässt sich das Buch hervorragend lesen. An keiner Stelle zieht es sich in die Länge oder man bekommt den Eindruck, dass Passagen überflüssig seien. Es ist einfach alles sehr stimmig, wodurch sich das Buch sehr schön lesen lässt.

Ein wundervolles Buch, das allein schon wegen der tollen Aufmachung in möglichst viele Bücherregale einziehen sollte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen