Freitag, 27. Februar 2015

REZENSION: KIRSCHEN IM SCHNEE - KAT YEH



Titel: Kirschen im Schnee
Autorin: Kat Yeh
Verlag: Magellan
Seitenanzahl: 352




Worum geht's?

Gigi lebt mit ihrer großen Schwester Didi zusammen, die alles dafür tut, dass Gigi später einmal ein besseres Leben führt als sie. Alles, was die beiden noch von ihrer verstorbenen Mutter besitzen, ist ihr altes Kochbuch. Wann immer es Probleme gibt, aber auch zu glücklicheren Anlässen, werden Rezepte daraus gekocht und gebacken. Denn, wie Didi immer sagt, enthalten sie Lebensweiseheiten ihrer Mum. Als die beiden umziehen und Gigi sich an einer neuen Schule eingewöhnen muss, beginnt sich einiges zu ändern und Gigi fängt an, so manches was Didi ihr sagt und vorschreibt, anzuzweifeln. Die Suche nach einem alten Lippenstift, den ihre Mum immer getragen hat, bringt dann letztendlich alles, was Gigi glaubte ins Wanken.


Meine Meinung:

So wie schon die wunderschöne Aufmachung des Buches ist auch der Inhalt zuckersüß! Die aufgeweckte Gigi und ihre Erzählweise machen einfach Spaß. Sie hat mit typischen Problemen eines zwölfjährigen Mädchens zu kämpfen. Sie ist die Neue an der Schule, versucht, Freunde zu finden und verliebt sich sogar ein bischen. Vor allen Dingen will sie langsam für sich selbst entscheiden und sich nicht mehr alles von ihrer großen Schwester vorschreiben lassen. Das klappt natürlich nicht alles reibungslos, obwohl Gigi zum ersten Mal echte Freunde findet. Es gibt da nämlich zum Beispiel Mace, die sie komischerweise abgrundtief zu hassen scheint und sich gleichzeitig aber mit Didi anfreundet. Außerdem macht Gigi auch der scheinbare Unterschied zwischen ihr und Didi, die eher arm sind und lange Zeit im Trailerpark gelebt haben, und den reicheren Kids mit ihren Eltern an der neuen Schule zu schaffen.

Auf der einen Seite findet Gigi tolle neue Freunde, hat aber auf der anderen Seite vermehrt Konflikte mit ihrer Schwester. Immer wieder geht es dabei auch um ihre verstorbene Mutter. Gigi wurmt es, dass ihr so wenig von ihr geblieben ist und sucht daher verbissen nach dem Lippenstift "Kirschen im Schnee", den ihre Mutter anscheinend immer getragen habe. Dabei deckt sie jedoch unglaubliche Dinge auf. Ab hier nimmt das Buch nochmal eine ganz andere Wendung. Gigi und auch man selbst als Leser werden vollkommen aus der Bahn geworfen. Zum Glück sind da aber noch ihre tollen neuen Freunde, die sie auffangen.

 Der besondere Clue am Buch sind die Rezepte aus dem Kochbuch der Mum, die in die Geschichte mit eingebunden sind. Diese enthalten immer auch Lebensweisheiten und werden stets zu besonderen Situationen hervorgeholt. Auch sind sie nicht wie normale Rezepte geschrieben sondern in einer erzählerischen, oft lustigen Art. Man bekommt Lust, sofort etwas nachzukochen, auch wenn die Rezepte schon sehr "amerikanisch", also eher ungesund sind. Die Kirschtorte ohne Backen habe ich aber sofort nachgemacht. Sehr lecker! :D

Alles in allem ein tolles Buch für junge (und junggebliebene) Mädchen! Themen wie Freundschaft, Liebe, Verlust, Identitätsfindung und Familie werden aufgegriffen. Gigi als Protagonistin und Ich-Erzählerin ist absolut angenehm und erfrischend.
Dieses Lied spielt übrigens im Buch eine Rolle und nachdem ich es mir einmal angehört habe, hatte ich es beim Lesen die ganze Zeit im Kopf. Didi (Abkürzung für Delta Dawn) ist danach benannt worden. Wofür der Name Gigi steht, verrate ich euch aber nicht, da müsst ihr selbst anfangen zu lesen ;)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen