Montag, 16. März 2015

REZENSION: Das zweite Leben des Travis Coates



Titel: Das zweite Leben des Travis Coates
Originaltitel: Noggin
Autor: John Corey Whaley
Seiten: 304
Verlag: Hanser
Preis: 15,90€ (broschiert)



Erste Sätze:

"Wisst ihr - ich habe gelebt und dann nicht mehr. Ganz einfach. Und jetzt lebe ich wieder."


Worum geht's?

Travis stirbt mit 16 an Leukämie. 5 Jahre später jedoch wacht er wieder auf, sein Kopf auf einem fremden Körper. Dieser wurde eingefroren und dann auf einen anderen Körper transplantiert. Natürlich ist die Freude groß, dass Travis doch noch eine zweite Chance bekommt. Doch schafft er es, sein altes Leben wieder zu bekommen? Der Altersunterschied zu seinen früheren Freunden ist problematisch, seine Eltern scheinen ihm etwas zu verschweigen und obendrein hat sich seine Freundin verlobt.


Meine Meinung:

Als ich von diesem Buch gehört habe, dachte ich mir: super Geschichte, ziemlich verrückt, aber so etwas mag ich. Das Szenario, das geschaffen wird, ist mal etwas ganz anderes und bringt eine ungewöhnliche Situation mit sich, die auch einiges an Konfliktpotenzial birgt. Travis befindet sich in der Lage, dass er gewissermaßen nur kurz gschlafen hat, während das Leben für alle anderen weitergegangen ist. Als er nun nach 5 Jahren wieder aufwacht, sind alle um ihn herum natürlich gealtert, haben eigene Erfahrungen gemacht, sind reifer geworden. Als erstes versucht Travis, sein altes Leben wiederzubekommen, merkt aber schnell, dass das nicht so einfach möglich ist.

Mit seinem besten Freund Kyle stellt sich das jedoch gar nicht so problematisch dar, wie man erwarten würde. Nach kürzester Zeit verstehen sich beide wieder super und hängen oft zusammen mit Travis' neuem Freund aus der Schule ab. Schwierigkeiten, die schon allein wegen dem Altersunterschied - Travis ist 16, Kyle 21- entstehen müssten, kommen nicht wirklich zum Ausdruck.

Mit seiner Freundin Cate stellt sich das schon als etwas schwieriger heraus, da sie nun verlobt ist. Travis versucht nun mit allen Mitteln, sie wiederzubekommen. Das ist nun auch das Hauptthema des Buches, was ich ein bisschen schade fand, da es sich dadurch nicht wirklich von anderen Geschichten abhebt. Für meinen Geschmack hätten z.B. das Einleben in der Schule, das Zurechtkommen mit dem ganzen Medienhype, das Nachdenken über den neuen Körper usw. noch stärker beleuchtet werden können.

Travis als Charakter und auch beispielsweise der Nebencharakter Hatton, sein neuer Freund aus der Schule, der einfach urkomisch ist, tragen die Geschichte. John Corey Whaley lässt seinen Protagonisten mit einem so humorvollen witzigen Ton auftreten, dass das Lesen wirklich Spaß macht.

Alles in allem fand ich die Idee sehr spannend und frisch. Die Umsetzung hätte sich dem jedoch  mehr anpassen können. Die Handlung war zum Teil etwas fad, da es hauptsächlich um das Wiedergewinnen der Freundin geht. Das Potenzial der Idee wurde leider nicht voll ausgenutzt.
Auch war die Geschichte für mich nicht ganz rund. Es wurden immer wieder einzelne Konflikte angeschnitten, diese blieben aber zum Teil offen, was mich schon etwas gestört hat.
Durch die tollen Charaktere und den witzigen, flüssigen Schreibstil ist es trotzdem ein gutes Contemporary Buch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen