Mittwoch, 1. April 2015

REZENSION: Heart Beat Love - James Patterson

Titel: Heart Beat Love
Originaltitel: First Love
Autor: James Patterson
Seiten: 315
Verlag: dtv
Preis: 16,95€


Erste Sätze:
"Okay, auch auf die Gefahr hin, mich selbst nicht gerade ins beste Licht zu rücken, muss ich als Erstes zugeben, dass ich damals ein absoluter Gutmensch war, eine richtige Streberin."


Worum geht's?

Axi, der absolute "Gutmensch", schlägt ihrem besten Freund Robinson kurz vor ihren Abschlussprüfungen vor, abzuhauen. Sie plant einen Trip quer durch die USA. Robinson, der Abenteuer über alles liebt, ist sofort dabei, jedoch gestaltet er ihren Roadtrip auf seine ganz eigene, verwegene Art. Die beiden finden sich schon bald auf einer geklauten Harley auf den Straßen des Landes zurecht...


Meine Meinung:

Am Anfang der Geschichte steht das große WARUM? Warum entschließt Axi sich aus heiterem Himmel von zu Hause abzuhauen und die Abschlussprüfungen zu verpassen?
Die Geschichte braucht nicht lange und schon befinden die beiden sich auf der geklauten Harley auf der Straße. Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, was ich von diesem schnellen Einstieg halten soll und davon, dass man ohne jegliche Vorkentnisse über die Charaktere in den Roadtrip startet. Aber nun im Rückblick, fande ich das den bestmöglichen Einstieg in die Geschichte überhaupt! Mir hat es sehr gut gefallen, wie das Leben der beiden Protagonisten mit der Zeit aufgedeckt wurde und zwischendurch immer kleine, neue Hinweise eingestreut wurden.
Das Buch klingt zunächst einmal nach einem absolut fröhlichem Roadtrip Sommerbuch, mit einer leichten Liebesgeschichte. Das ist es aber nicht. Das Buch bietet so viel mehr als das!
Axi und Robinson sind ein unglaublich gutes und eingespieltes Team. Es macht sehr viel Spaß, sie auf ihrem Roadtrip zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die USA zu entdecken.
Ich liebe es immer über Menschen zu lesen, die ihre Träume erfüllen und das machen, worauf sie gerade Lust haben. Dieses Gefühl hatte ich auch bei Axi und Robinson. Sie erleben verrückte Dinge, treffen auf kuriose und sehr hilfsbereite Menschen und leben den Augenblick!
Axi und Robinson sind zwei wunderbare, authentische Charaktere, die man mit der Zeit auch immer besser kennen und verstehen lernt. Dieser Aspekt hat mir besonders gut am Buch gefallen, da man, wie in einer sich entwickelnden Freundschaft, den anderen auch mit der Zeit immer besser kennenlernt.
Ein weiterer Pluspunkt an der Geschichte war für mich der Tiefgang und der Umgang mit dem besonderen Schicksal der Beiden.
Auch der Schluss der Geschichte entsprach voll und ganz meinen Erwartungen. Er war aus dem Leben gegriffen und sehr passend.

Fazit:
Alles in allem ein Buch, dass einem sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen bringen kann. Mit tollen Charakteren und einer authentischen Geschichte!

Schön fand ich zudem noch, dass der Autor die Idee zu der Geschichte aus seinen eigenen Erfahrungen gewonnen hat, wodurch sie für mich noch einmal nachvollziehbarer und authentischer wurde.
Die Fotos, die mit in die Geschichte eingearbeitet wurden, waren für mich ein zusätzliches Highlight!






Schaut auch auf jeden Fall noch einmal auf der passenden Internet Seite zu Heart Beat Love vorbei. Dort findet ihr viel Zusatzmaterial, eine Leseprobe und zudem noch ein schönes Gewinnspiel!
http://www.dtv-dasjungebuch.de/buecher/heart_beat_love_76107.html















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen