Donnerstag, 30. April 2015

REZENSION: Westeros - Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES

Titel: Westeros - Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES
Originaltitel: A World of Ice and Fire - The Untold History of Westeros and a Game of Thrones
Autor: George R.R. Martin, Elio M. Garcia JR., Linda Antonsson
Verlag: penhaligon
Seiten: 336
Preis: 29,99€


Erste Sätze:       


"Es heisst ganz richtig, dass jedes Gebäude Stein um Stein errichtet wird, und dasselbe kann man über Wissen sagen, das von vielen gelehrten Männern zusammengetragen wird, wobei ein jeder auf der Arbeit seiner Vorgänger aufbaut. Was der eine nicht weiß, ist dem anderen bekannt, und wenig bleibt verborgen, wenn man lange genug sucht."


Worum geht's?

In diesem gewaltigen Bildband erfahren wir die Geschichte Westeros', von der Ankunft der ersten Menschen, über die Herrschaft der Drachen, bis zu Roberts Rebellion.
Das Buch zeigt neben der Geschichte Westeros' zudem noch die Sieben Königslande mit ihren eigenen Geschichten, Bräuchen, Traditionen, den Burgen und den Bewohnern...



Meine Meinung:

Dieser Bildband ist für jeden Fan, sowohl der Bücher, als auch der Serie, ein absolutes MUSS!
Die Aufmachung ist sehr hochwertig. Das Cover passt zu den Büchern der Reihe, die Seiten wurden auf "alt gemacht" und bekommen so einen ganz eigenen Charme.
Das Buch ist wie eine Chronik aufgebaut. Wir bekommen die Geschichte von Westeros durch einen Maester erzählt, sodass dieses Buch ein Teil der Welt von Game of Thrones ist. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, da man sich so mitten in die Welt hineinversetzt fühlt.
Dieses Buch bietet neben den sehr gelungenen Illustrationen super viel Hintergrundwissen zur Welt.
Man erfährt sehr vieles, das in den Büchern bereits angedeutet worden ist und über das man unbedingt mehr erfahren möchte. Das Buch ist sehr gut gegliedert, sodass man auch einzelne Aspekte, über die man beim Lesen der Bücher gestoßen ist, schnell findet.
Besonders interessant  fand ich die Abschnitte über die "sieben Königslande" und die dazugehörigen Karten. Da es zu jedem der Königslande eine eigene Karte gibt, wird es sehr viel detailreicher als auf den kleinen Karten in den Büchern dargestellt. Auch fasziniert haben mich die Geschichten über die großen Burgen und die passenden Illustrationen!
Ich bin immer wieder von Neuem beeindruckt darüber, was George R. R. Martin sich für eine komplexe Welt ausgedacht hat und dabei auch noch an die allerkleinsten Details denken konnte!
Dieses Buch ist sowohl eine klasse Ergänzung zu den Büchern und der Serie; es ist aber auch ein grandioses eigenständiges Werk, da man alles das erfähert, was man in den Büchern und der Serie nicht erzählt bekommt.
Vor dem Erscheinen gab es viele Mutmaßungen darüber, dass man von diesem Buch nicht viel erwarten könne, da natürlich alle auf eine Fortsetzung der Bücher warten und diesen Bildband eher als einen Lückenfüller sahen. Dem ist aber auf keinen Fall so!

Fazit:
Ein richtiges Schmuckstück, das jeder Fan in seinem Regal stehen haben sollte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen