Donnerstag, 21. Mai 2015

REZENSION: Hellwach - Hilary T. Smith

Titel: Hellwach
Originaltitel: Wild Awake
Autor: Hilary T. Smith
Verlag: FJB
Seiten: 368
Preis:  14,99€


Erste Sätze: 

"Heute ist der erste Sommertag und drei Dinge weiß ich ganz genau. Erstens: Ich bin glücklich. Zweitens: Ich bin high. Und drittens: Lukas Malcywycks T-Shirt ist so rot, dass ich am liebsten wie in einen Apfel reinbeißen würde."


Worum geht's?

Kiris Eltern fahren in den Urlaub und sie hat sturmfrei. Sie übt für einen Klavierwettbewerb und spielt mit einem Freund in einer Band. Eines Abends ruft ein Fremder an, der behauptet, er kenne ihre Schwester, die seit fünf Jahren tot ist. Ab diesem Moment wird alles anders...


Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich eine lange Zeit nicht losgelassen und mir fällt es jetzt immer noch ein wenig schwer, darüber zu schreiben. Eines kann ich aber jetzt schon mal sagen: Lesen lohnt sich!
Solche Bücher, die einen noch lange beschäftigen und die einen nicht mehr loslassen, sucht man lange und ich bin froh, dass ich mal wieder eines gefunden habe. Denn dieses Buch ist anders, als alle Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Ich finde es gut, wenn Bücher provozieren. In vielen Jugendbüchern ist immer alles schön und geregelt, aber diese Bücher beschäftigen einen dann meistens auch nicht weiter. Man stellt sie ins Bücherregal ab und da stehen sie dann auch. Dieses Buch liegt immer noch bei mir neben dem Bett und ich schaue es jeden Tag an und denke auch darüber nach.

Außerdem bietet dieses Buch so viel Diskussionsspielraum, dass man sich einfach mit anderen darüber austauschen muss und das finde ich sehr schön, da so das Lesen sehr interaktiv wird. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Buch entweder liebt, oder hasst. Direkt nach Beenden des Buches war ich mir auch noch nicht darüber im Klaren, wie ich es bewerten soll, aber jetzt nach ein paar Tagen, merke ich, dass man das Buch auch mit keinem anderen Buch vergleichen kann und das macht es für mich zu etwas ganz Besonderem! Die Autorin hat es geschafft, ihre Protagonistin aus ihrer Komfortzone heraus zu holen und über den Tellerrand schauen zu lassen. Sie entdeckt neue Seiten, sowohl in ihrer Umgebung, als auch an sich selbst.

Da ich Musik liebe, hat mich das Buch noch einmal besonders überzeugen können.
Für mich strahlt es ein großes Freiheitsgefühl aus und ich liebe es, dass die Protagonistin aus ihren Fesseln ausbricht und ihr Leben lebt!
Ich finde den Titel des Buches sehr passend, da es, obwohl die Stimmung an vielen Stellen bedrückend ist, immer noch ein Buch über einen Neuanfang ist und Kiri vor die Frage gestellt wird, ob sie ihr bisheriges Leben so weiter leben möchte, oder ein neues Kapitel aufschlägt. Die Protagonistin verliert sich zwischenzeitlich im Drogenkonsum und man fragt sich, ob sie wieder auf die richtige Bahn findet.

In der Zeit, in der das Buch spielt, erlebt die Protagonistin viel mehr, als in ihrem gesamten Leben zusammen. Sie lernt Leute kennen, denen sie normalerweise nie begengnet wäre, findet Orte in New York, die sie nie zuvor gesehen hat und verliebt sich in einen Jungen, der seine ganz eigene Geschichte mitbringt!

Besonders gefallen hat mir auch der Schreibstil der Autorin. Sie arbeitet mit einer sehr bildreichen Sprache, sodass sich der Leser in die Geschichte hinein denken kann.
Auch wenn  das Buch provoziert, für mich ist es bisher ein Highlight des Jahres, das ich sicherlich öfters lesen werde!



Fazit:
Die Beschreibung auf der Rückseite fasst das Buch für mich perfekt zusammen:
"Ein Roman wie ein guter Song: LAUT, PROVOKATIV und BERÜHREND."

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen