Montag, 15. Juni 2015

REZENSION: Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

Titel: Die Widerspenstigkeit des Glücks
Originaltitel: The storied life of A. J. Fikry 
Autor: Gabrielle Zevin
Verlag: Diana Verlag
Seiten: 287
Preis: 12,99€


Erste Sätze:

"Auf der Fähre von Hyannis nach Alice Island lackiert Amelia Loman ihre Nägel gelb, und während sie darauf wartet, dass sie trocknen, überfliegt sie die Notizen ihres Vorgängers. "Island Books, Jahresumsatz ca. 350 000 Dollar, hauptsächlich in den Sommermonaten durch Urlauber", berichtet Harvey Rhodes."


Worum geht's?

A.J. Fikry ist ein Mann, der seine Lebensfreude verloren hat. Seine Frau, mit der er einen kleinen Buchladen auf einer Insel betrieben hat, ist gestorben und die Buchhandlung läuft ohne sie nicht mehr.
Da taucht auf einmal ein kleines Mädchen bei ihm im Laden auf, das von seiner Mutter zurück gelassen wurde. A.J. nimmt sich des kleinen Mädchens an und sie verändert sein ganzes Leben...

Meine Meinung:

Gabrielle Zevin hat es geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die zutiefst berührt. Alle Buchliebhaber werden A.J.'s Lebensgeschichte lieben und sich selbst in seinen kleinen Buchladen wünschen. Ich hatte im Voraus bereits viel Gutes über das Buch gehört und meine hohen Erwartungen wurden keinesfalls enttäscuht.
Man schließt alle Charaktere schnell ins Herz. Zum Einen A.J., der etwas schrullig, aber sehr liebevoll ist und immer wieder Lesetipps gibt, sodass einem der Lesenachschub so schnell nicht ausgeht :).  Zum anderen sind da aber auch die zahlreichen Nebenchraktere, die entweder von Anfang an lesebegeistert sind, oder es mit der Zeit werden.
Dieses Buch lässt die Herzen aller Buchliebhaber höherschlagen. Es ist ein Plädoyer dafür, was kleine Buchhandlungen uns alles bieten können und dass sie nicht zum Aussterben verdammt sind!Die Autorin beschreibt uns die Magie der Worte und zeigt, dass Lesen verbindet.
A.J.'s Lebensgeschichte bringt den Leser zum Lachen, zum Weinen und zum Grübeln über das eigene Leben und das Glück, das manchmal direkt vor einem wartet.
Das Buch erzählt nicht nur A.J.'s Geschichte, sondern begleitet auch Personen aus seinem Bekanntenkreis auf ihrer Suche nach dem Glück.
Die Wege der Menschen kreuzen sich und das Lesen und A. J's Buchladen bilden den Mittelpunkt!

Fazit:

Ich möchte dieses Buch nicht mehr aus meinem Bücherregal missen, da es eine Lobeshymne auf das Lesen und das Leben ist! Eine tolle Mischung aus allem, was Leserherzen höher schlagen lässt und eine Aufforderung, sich wieder in kleine Buchläden zu begeben und sich von ihrem Zauber in den Bann ziehen zu lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen